Die zündende Projektidee

Arbeit hat in unserem Leben einen sehr hohen Stellenwert. Sie gibt uns wirtschaftliche Unabhängigkeit, Anerkennung und Sinn. Wer – aus welchen Gründen auch immer – stellenlos wird, braucht rasche und unkomplizierte Hilfe mit dem Ziel einer nachhaltigen beruflichen Integration.

Bei der Beurteilung der Integrationschancen stehen nicht die Einschränkungen im Vordergrund, sondern die verbliebenen Ressourcen. Welches Potenzial ist vorhanden? Welche Tätigkeiten können in Zukunft noch ausgeführt werden? Welche Massnahmen und Mittel ermöglichen eine auf Dauer erfolgreiche Integration?

Dabei zählen wir auf die folgenden zwei wesentlichen Erfolgsfaktoren:

  • die Geschwindigkeit der Reintegration und
  • die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebenden

Je früher die Risiken erkannt werden und je schneller die Massnahmen beginnen, desto besser stehen die Chancen für eine Reintegration oder gar für einen Verbleib in der bisherigen Unternehmung.